Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Januar 2013

Mein 2. Projekt

Nachdem nun Weihnachten und der Jahreswechsel Geschichte sind, wir im Renovierungsstress waren und ich privat etwas im Chaos stand, bedurfte es doch einen kleinen Tritt in den Allerwertesten, damit ich mich an mein 2. Projekt begab. Danke Nana! ;)
Mein Stöffchen hatte ich ja schon, also auf, auf zur Tat. Sofakissen sollten es ja werden.












Also...Nähuniform an, und los gehts :)

Los gings erstmal mit meiner "Lieblingsbeschäftigung"...bügeln! Damit die Baumwolle nach dem Nähen nicht mehr einläuft, hat mir mein Schatz erklärt...oder eben waschen, aber warten wollte ich jetzt auch nicht mehr.
Das Messen und Zuschneiden klappt nun auch immer besser. Die Nervosität hab ich mir heute für den Reissverschluss aufgespart. 










...noch fix feststecken und los gehts mit der Randnaht auf der Reissverschlussseite












Nun die Vorbereitung für das Einnähen des Reissverschlusses....schon wieder bügeln :(














Jetzt geht es an das Feststecken des Reissverschlusses...langsam werd ich nervös :)


Nun wirds ernst...das Einnähen des Reissverschlusses war aber viel einfacher, als ich befürchtet habe und die Schauergeschichten, die ich von Reissverschlüssen gehört hatte, trafen überhaupt nicht zu. Das Einnähen ging ansich gut von der Hand.
















Der Rest ist easy...Feststecken fürs Zusammennähen. Und Obacht, der Reissverschluss muss offen sein beim Zusammennähen 













Nun noch Zusammennähen, Ketteln, Wenden und......




...fertig sind die Kissen!













Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und es hat ne Menge Spass gemacht. Und ich habe gelernt, dass Reissverschlüsse in Kissen kein Hexenwerk sind, sondern dass auch ich das hinbekommen kann.

Vielen Dank an Ania für die Geduld, die sie mit mir hatte. Immer wieder wollte ich, dass sie guckt bevor ich schneide, dass sie guckt, bevor ich nähe und dass sie mich mit ihren vielen Tips unterstützt. Danke!

So, mal sehen, an was ich mich das nächste mal herantraue...Bis dann, Euer Mann an der Nadel :)

4 Kommentare:

  1. Nah das hab ich doch gern gemacht und ich freue mich toootal, dass die neuen Kissen so gut auf die dunkle Couch passen.
    Haste gut gemacht :-*

    AntwortenLöschen
  2. Na wunderbar... Die Kissen passen perfekt auf die Couch.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Aus dem Stoff habe ich Vorhänge für meinen "Seefahrersohn" genäht. Da ist derzeit alles in, was schwimmt.
    Diesen Post darf ich ihm nicht zeigen, sonst will er bestimmt auch Seefahrerkissen haben - grins.
    Toll! Weiter so!
    Bea

    AntwortenLöschen
  4. Also die Angst vorm Schneiden habe ich immer noch! Sie wird zwar weniger, aber ein Rest bleibt! Toller Stoff, davor stehe ich beim Ikea auch immer!!!
    Keep calm and sew on!!!!

    AntwortenLöschen