Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. November 2012

Mein erster Versuch.....

Da mein Schatz eine leidenschaftliche Näherin ist und mir sehr gefällt, wie ihre Kreationen aussehen, bekam ich selber mal Lust, mich in diesem Handwerk zu üben. Da ich gerne auf Mittelalter-Events gehe (und das am liebsten in Gewandung), wollte ich mir diese selber nähen. Für das erste Stück ist das aber wohl zu schwierig, daher hat mein Schatz mir diese Anleitung als ersten Versuch herausgesucht.
Anfangs war ich sehr nervös, als es ums Messen ging :D 

...bloss nicht schon am Anfang vermessen oder verzeichnen...

Wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich mich maches Mal doch recht ungeschickt angestellt, aber Durchhalten ist die Devise, Übung macht den Meister ;)
 Der Spass steht mir ins Gesicht geschrieben, hihi.
Als es ans Zuschneiden ging, war die Konzentration groß. Jetzt kommts drauf an...

 
Die Henkel habe ich erstmal so gemacht, wie es in der Nähanleitung steht. Am Ende soll man diese mit dem Kochlöffel von links auf rechts drehen. Nachdem ich mir fast einen abgebrochen habe, hat mein Schatz mir gezeigt, wie man Henkel schöner, sauberer und einfacher nähen kann. Das habe ich dann auch so gemacht, danke !!!
 Jetzt geht es an die Nähmaschine. Nach dem Üben des Einfädelns ging es auch mit dem Nähen richtig los.









Die Konzentration, die Finger von der Nadel wegzuhalten und die Nähte möglichst gerade hinzubekommen, stieg ins Unermessliche.

Hier werden schon die neuen Henkel angenäht und dabei übte ich auch gleich, wie man rechtwinklige Richtungswechsel beim Nähen hinbekommt.
 Hier ist der Henkel fast fertig angenäht.











Jetzt noch begutachten und Fadenreste anschneiden...
 ...und fertig ist die Tasche :)

Ich finde, für einen ersten Versuch ist die Tasche gar nicht schlecht geworden und das hat wirklich Spass auf mehr gemacht. 

Ich halte Euch weiterhin über meine Nähfortschritte und Nähergebnisse auf dem Laufenden.

10 Kommentare:

  1. Hast Du sehr schön gemacht und für den allerersten Versuch kannst Du wirklich stolz drauf sein :-)

    Liebe Grüße, Ania

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, hast mir ja auch gute Tips gegeben :-)

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich aber gespannt wann das erste Oberhemd fertig gestichelt ist,hi. Viel Erfolg!

    LG Ria

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, Ria. Das Oberhemd hab ich fest im Blick, aber ich fürchte, vorher müssen noch ein paar Taschen, Decken und Kissen zum üben herhalten ;)

    LG Frank

    AntwortenLöschen
  5. Das Teil ist doch super geworden!
    Ja, wenn Ania Dir auch auf die Sprünge hilft.............
    Nun warten wir mal auf das erste Gewand!

    Herzliche Grüße nach Leverkusen und an Ania und Ria!

    Helga

    AntwortenLöschen
  6. Danke, Helga :)

    Das motiviert auch zu weiteren Werken. Mein Ziel ist dieses Jahr noch mein erstes Hemd. Aber erstmal sind die Kissen dran.

    LG
    Frank

    AntwortenLöschen
  7. Alle Achtung für den Mann an der Nadel. Mal so aus dem Nichts eine Tasche zu nähen finde ich schon sehr bemerkenswert. Bin ja mal gespannt auf die nächsten Projekte. Aber bei der Lehrerin kann ja eigentlich nichts schief gehen. :-) Viel Spaß wünscht Heike

    AntwortenLöschen
  8. Find ich ja total klasse! Nicht nur deine erste Tasche sondern auch den Mut sich dabei ablichten zu lassen!
    Weiterhin viel Spaß beim Nähen.
    (Nehme an der erste Quilt ist schon in Planung!?)
    LG aus dem Norden
    von Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Nachtrag (mehr für Ania)
    Das Stöffstückchen an der Wand kommt mir irgendwie bekannt vor! ;-)
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was du alles siehst, jutta.
      Ich finde es toll wenn sich auch Manner an die Nadel wagen.
      Weiter viel Spaß.

      Löschen